Bautagebuch in Bildern

Fertigstellung ORC-Modul Naturenergie Hersbruck

18.06.2014

Derzeit werden die Restarbeiten am ORC-Modul ausgeführt. Sobald die Wärmedämmung der Apperate und Rohrleitungen fertig gestellt ist, geht die zweite Stromerzeugungsstufe in den Dauerbetrieb.

Die Inbetriebnahme der weltweit ersten GuORC-Anlage mit dem Energieträger Waldholz kann dann abgeschlossen werden. 

Damit ist Gammel Engineering und der Naturenergie Hersbruck ein weiterer Meilenstein bei der Holzenergie geglückt ! 


Einheben ORC-Modul

16.04.2014

Am 16.04.2014 wird das ORC-Modul angeliefert und an seinem Aufstellort positioniert. Mit der ORC-Anlage wird nach der modifizierten Gasturbine die zweite Stromerzeugungsstufe realisiert. Damit erhält die Naturenergie Hersbruck das weltweit erste GuORC System zur gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme aus naturbelassener Biomasse. Die Einbindung in den Anlagenbestand ist vorbereitet und wird in der Woche nach Ostern fertiggestellt.


Montage der Heißgasleitungen

10.04.2014

Schon ist die Außenwand wieder geschlossen und die Montage der Heißgasleitungen geht prima voran.


Anbindung des ORC-Moduls

09.04.2014

An der vorgesehenen Stelle wird die Außenwand geöffnet. In die Heißluftleitung nach der Turbine wird der Verdampfer des ORC-Moduls eingebunden. Formstücke und Absperrorgane werden in die Rohrleitungen integriert.


Jetzt geht´s los – Nachverstromung mit ORC

19.03.2014

Das Kombi Power System® erhält, wie geplant, die Nachverstromung nach der Heissluft-Turbine. Wir werden damit das Holzgas aus dem Frischholz-Vergaser nach der Verbrennung in der optimierten Brennkammer in 2 aufeinanderfolgenden Stufen verstromen.


Stufe 1 in der Kaskade ist die seit mehr als einem Jahr mit großem Erfolg betriebene Heissluft-Turbine. In der 2. Stufe setzen wir jetzt den ORC (Organic Rakine Cycle) zur Nachverstromung der Heissluft nach der Gasturbine ein. Mit den beiden Stromerzeugungsstufen werden wir bisher bei der Holzenergie weltweit unerreichte elektrische Wirkungsgrade in Verbindung mit der Möglichkeit der Hochtemperatur-Wärmeauskoppelung schaffen. Die Zeitschiene für den Anlagenbau ist planmäßig im April und wir werden spätestens im Mai mit dem kaskadierten Kombi Power System® in Betrieb sein. Im Bautagebuch der Homepage der Naturenergie Hersbruck halten wir Sie über den Baufortschritt auf dem Laufenden. Sie können selbstverständlich jederzeit gern Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie Fragen oder Ideen haben.

 


News

"Eine besondere Energie" - die Hersbrucker Zeitung berichtet...

"Demnächst kann Hersbruck vier Nahwärmenetze vorweisen; für eines liefert das Hackschnitzel-Kraftwerk die Grundlast, dreimal ist Gas der Brennstoff."

Weiterlesen »


"Hackschnitzel erwärmen Kindergarten"

Der Katholische Kindergarten in Hersbruck wird an die Fernwärme der HEWA / Naturenergie Hersbruck angeschlossen.

Weiterlesen »


Naturenergie Hersbruck als wesentlicher Teil des Klimaschutzplans

Prof. Dr. Markus Brautsch stellt den Klimaschutzplan der Stadt Hersbruck vor. Das Biomasse-Heizkraftwerk Naturenergie Hersbruck und die Energiepartnerschaft mit der HEWA, bei Ausbau der Fernwärme, sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiestrategie. Hersbruck ist damit sehr innovativ bei der Umsetzung der Energiewende.

Weiterlesen »


Geringe Emissionswerte bei der Naturenergie Hersbruck !

Die Zukunft der Energie liegt uns am Herzen und in Hersbruck dürfen wir gemeinsam mit der HEWA Strom und Wärme aus dem Energieträger Holz erzeugen und verteilen. Der TÜV Süd hat die aktuellen Emissionsmessungen am Kombi Power System® durchgeführt.

Weiterlesen »