Heizkraftwerk als Pilotprojekt

02.05.2011

Hackschnitzelheizung bekommt Gasturbine und Photovoltaik - Anwohner sagen "Ja"! Die Naturenergie Hersbruck GmbH & Co. KG hatte geladen, um Anwohner und Interessierte über die geplante Umwandlung des Heizwerks in ein Heizkraftwerk zu informieren.

Neben den Betreibern waren vom planenden Ingenieurbüro Gammel Engineering aus Abensberg Michael Gammel und Klaus Röhrmoser anwesend sowie Professor Stefan Beer von der Hochschule Amberg-Weiden, der das innovative Projekt wissenschaftlich begleitet. Aus Hersbruck waren Bürgermeister Robert Ilg und der HEWA-Geschäftsführer Harald Kiesl gekommen.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel hier:

>>> zum Artikel der Hersbrucker Zeitung

News

"Eine besondere Energie" - die Hersbrucker Zeitung berichtet...

"Demnächst kann Hersbruck vier Nahwärmenetze vorweisen; für eines liefert das Hackschnitzel-Kraftwerk die Grundlast, dreimal ist Gas der Brennstoff."

Weiterlesen »


"Hackschnitzel erwärmen Kindergarten"

Der Katholische Kindergarten in Hersbruck wird an die Fernwärme der HEWA / Naturenergie Hersbruck angeschlossen.

Weiterlesen »


Naturenergie Hersbruck als wesentlicher Teil des Klimaschutzplans

Prof. Dr. Markus Brautsch stellt den Klimaschutzplan der Stadt Hersbruck vor. Das Biomasse-Heizkraftwerk Naturenergie Hersbruck und die Energiepartnerschaft mit der HEWA, bei Ausbau der Fernwärme, sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiestrategie. Hersbruck ist damit sehr innovativ bei der Umsetzung der Energiewende.

Weiterlesen »


Geringe Emissionswerte bei der Naturenergie Hersbruck !

Die Zukunft der Energie liegt uns am Herzen und in Hersbruck dürfen wir gemeinsam mit der HEWA Strom und Wärme aus dem Energieträger Holz erzeugen und verteilen. Der TÜV Süd hat die aktuellen Emissionsmessungen am Kombi Power System® durchgeführt.

Weiterlesen »