Sonnenfinsternis über Hersbruck

23.03.2015

Die Sonnenfinsternis am Vormittag des 20.03.2015 wird sehr gut über die Trendaufzeichnung der elektrischen Leistung unserer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Heizkraftwerks dokumentiert.

Auch bei der für die Frühjahrssituation sehr flach angeordneten Situation wird deutlich, dass die Leistung der Photovoltaikanlage auf bis zu 1/4 der normalen Erzeugung an diesem Tag abgefallen ist. So siehts aus, wenn Energierohstoffe sanktioniert werden...

Gott sei Dank findet die nächste Verfinsterung der Sonne durch den Mond erst am 03.09.2081 statt! Bis dahin dürfte unsere Politik das Konzept für die Energiewende bereits verabschiedet haben.

Medien:

News

"Eine besondere Energie" - die Hersbrucker Zeitung berichtet...

"Demnächst kann Hersbruck vier Nahwärmenetze vorweisen; für eines liefert das Hackschnitzel-Kraftwerk die Grundlast, dreimal ist Gas der Brennstoff."

Weiterlesen »


"Hackschnitzel erwärmen Kindergarten"

Der Katholische Kindergarten in Hersbruck wird an die Fernwärme der HEWA / Naturenergie Hersbruck angeschlossen.

Weiterlesen »


Naturenergie Hersbruck als wesentlicher Teil des Klimaschutzplans

Prof. Dr. Markus Brautsch stellt den Klimaschutzplan der Stadt Hersbruck vor. Das Biomasse-Heizkraftwerk Naturenergie Hersbruck und die Energiepartnerschaft mit der HEWA, bei Ausbau der Fernwärme, sind ein wesentlicher Bestandteil der Energiestrategie. Hersbruck ist damit sehr innovativ bei der Umsetzung der Energiewende.

Weiterlesen »


Geringe Emissionswerte bei der Naturenergie Hersbruck !

Die Zukunft der Energie liegt uns am Herzen und in Hersbruck dürfen wir gemeinsam mit der HEWA Strom und Wärme aus dem Energieträger Holz erzeugen und verteilen. Der TÜV Süd hat die aktuellen Emissionsmessungen am Kombi Power System® durchgeführt.

Weiterlesen »